Aktuelle Informationen finden Sie auch auf der facebook - Seite unserer Kirchengemeinde
22. Oktober: Einladung zur Teilnahme
an einer Heiligen Messe im Syro-Malabarischen Ritus
Am Sonntag, 22. Oktober wird um 18 Uhr eine Heilige Messe im Syro-Malabarischen Ritus in der Bartholomäuskirche in Einen stattfinden. Dazu laden wir ganz herzlich ein. Pater Stephen wird diesen Gottesdienst feiern. Er gehört der Syro-Malabarischen Kirche, einer der 23 katholischen sogenannten Teilkirchen, an. Alle diese Teilkirchen sind katholisch, haben also denselben Glauben und gehören zu Rom, haben aber verschiedene Riten und Liturgien. Bei den Thomaschristen, wie die Angehörigen der Syro-Malabarischen Kirche sich von eh und je selbst nennen, geht die Liturgie auf die Schüler des Apostels Thomas (Addai und Mari) zurück und ist somit schon sehr alt. Sie wird seit 1962 nicht mehr auf syrisch, sondern in der Landessprache (Malayalam) zelebriert, weswegen Pater Stephen von indischen Ordensschwestern und Mitbrüdern aus Kerala unterstützt wird, denn die Gebete sind ein Wechselgesang zwischen Priester, Diakon und Gemeinde. Die Lesung, das Evangelium und die Fürbitten werden auf Deutsch sein, so dass alle auch einen Teil der Qurbana (dt. Opferung) – wie die Hl. Messe im Heimatland von P. Stephen genannt wird – verstehen können. Außerdem wird es Heftchen mit Übersetzungen der Texte geben.
Zu den Syro-Malabarern des ostsyrischen Ritus zählen heute ungefähr 3,8 Millionen Gläubige. Damit bilden sie die größte katholische Ostkirche nächst den Ukrainern. Wir schätzen die theologischen und liturgischen Traditionen des christlichen Ostens, auch wenn sie uns in Form und Sprache fremd erscheinen dürften. Sie sind Teil eines Reichtums, der uns im Blick auf die hiesigen Herausforderungen „Miteinander Kirche zu sein“ zu wenig bzw. gar nicht bewusst ist.
Auch wenn wir den Text nicht verstehen, können wir vielleicht doch im Mitfeiern dieser besonderen Liturgie ein Stück Himmel spüren.
Wir freuen uns, dass wir diesen Schatz der gottesdienstlichen Formen einmal mit Pater Stephen entdecken dürfen. Im Pfarreirat wurde diese Idee sehr stark gemacht. Nun geht damit der Wunsch einher, dass viele Menschen aus der Gemeinde dieser Einladung in Verbundenheit mit Pater Stephen und dem Dienst, den er in unserer Gemeinde leistet, folgen. Sicherlich gibt es im Anschluss an den Gottesdienst auch noch die Möglichkeit, sich über das Erleben der Liturgie auszutauschen und etwaige Fragen zu beantworten. Seien Sie uns herzlich willkommen!
Stellenanzeige ZR Personalsachbearbeiter[...]
PDF-Dokument [241.0 KB]
740.02 Stellenanzeige Reinigungskraft 23[...]
PDF-Dokument [172.7 KB]
Eindrücke zu unseren Open-Air-Gottediensten