Institutionelles Schutzkonzept (ISK)

Das ISK für unsere Pfarrei richtet sich an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Sie sollen für das Thema "sexualisierte Gewalt" sensibilisiert bleiben, ansprechbar sein und wissen, wer in einer unsicheren Situation vor Ort weiterhelfen kann.
Mit Hilfe dieses Schutzkonzeptes leisten wir einen aktiven Beitrag gegen grenzverletzendes Verhalten und sexualisierte Gewalt. Zudem macht das ISK auch nach außen hin deutlich, dass dem Schutz der Kinder und Jugendlichen in unserer Pfarrei höchste Bedeutung beigemessen wird.
Ziel dieses Schutzkonzeptes ist es, eine Kultur der Achtsamkeit zu fördern. Wir wollen uns gemeinsam dafür stark zu machen, dass unsere kirchlichen Einrichtungen nicht zu Tatorten sexualisierter Gewalt an Kindern, Jugendlichen sowie schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen werden. Betroffene sollen bei uns angemessene und qualifizierte Hilfe finden können. Das Institutionelle Schutzkonzept halten wir als Download auf unserer Homepage bereit.

Institutionelles Schutzkonzept der Pfarrei St. Bartholomäus und St. Johannes d. T. Warendorf
ISK Pfarrei - Gesamtversion.pdf