Unsere Schwerpunkte

Unsere Einrichtung ist ein Ort der Bildung, Erziehung und Betreuung. Das einzelne Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir möchten die Lebenssituation jedes Kindes berücksichtigen und es zu einer größtmöglichen Selbstständigkeit und Eigenaktivität verhelfen.

Wir sehen uns als familienergänzende Einrichtung und unterstützen die Erziehung des Kindes in der Familie. Außerdem tragen wir dazu bei, die Berufstätigkeit der Eltern zu ermöglichen und dem Kind zu einer optimalen Persönlichkeitsentwicklung zu verhelfen.

• Bewegungskindergarten

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Kitaarbeit ist die Bewegungserziehung. Der kindliche Bewegungsdrang ist nicht programmierbar und kann nicht nur zu organisierten Bewegungszeiten aktiviert werden. Kinder müssen stetig und ständig in Bewegung sein. Die natürliche Bewegungsfreude eines Kindes erschließt ihm Erfahrungsräume, die es zur Entfaltung seiner motorischen, sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung braucht. Somit ist Bewegung unverzichtbar für die Entwicklung und den Erhalt der körperlichen, sozialen und geistigen Gesundheit. Denn Gesundheit ist nach der Definition der Weltgesundheitsbehörde nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen.

Seit 2010 ist unsere Kita durch die Zertifizierung des Landes Sportbundes ein „Anerkannter Bewegungskindergarten“. Daher bieten wir eine Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten an.

• Religiöse Erziehung

Unsere Kindertagesstätte ist seit 1972 eine katholische Einrichtung. Über den gesetzlichen Bildungsauftrag hinaus möchten wir den Kindern den christlichen Glauben näherbringen. Wir orientieren uns an den christlichen Werten und Leitbildern der katholischen Kirche.

So gibt es wiederkehrende Zusammenkünfte und Anlässe im Sinne der religiösen Erziehung:

• Religiöse Feste im Jahreskreis
  • Wortgottesdienste
  • Gebete zu bestimmten Anlässen (z.B. zum Mittagessen)
  • Religiöse Lieder und Geschichten

Zur religiösen Wertevermittlung in unserem Kitaalltag gehört besonders das Vorleben der christlichen Werte wie Nächstenliebe und Wertschätzung.

• Familienzentrum

Seit August 2013 sind die Kitas St. Johannes in Milte, Zwergenland in Einen und St. Georg in Müssingen zu einem Familienzentrum MiO (Mitten im Ort) Milte-Einen-Müssingen zusammengewachsen.

Weitere Infos und Termin zum Familienzentrum finden Sie im Abschnitt "unser Familienzentrum"

• Diese Informationen sind nur ein Bruchteil unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit. Sollten Sie weitere Fragen zu unserer Arbeit haben, finden Sie unsere komplette pädagogische Konzeption und unser Konzzept zum Schutz vor Gewalt hier:

Konzeption Stand November 23.pdf
Schutzkonzept Stand 2024.pdf