Informationen zum Umbau

Artikel zum Umbau.pdf
PDF-Dokument [199.7 KB]

ERWEITERUNG DER KINDERTAGESEINRICHTUNG

ST. JOHANNES DER TÄUFER, MILTE

 

Erste Überlegungen und Schaffung der ersten Interimslösung (Pfarrheim)

 

Am 14. Januar 2019 wurde von Seiten des Kreisjugendamtes und der Stadt Warendorf die Bitte an die Kirchengemeinde herangetragen, die Kindertageseinrichtung St. Johannes der Täufer um eine Gruppe zu erweitern. Am 15. Januar hatte der Kirchenvorstand dieser Bitte zugestimmt. Als Architekt beauftragte die Gemeinde Herrn Dipl. Ing. Rüdiger Braun mit der Begleitung des Projektes.

 

Schnell wurde klar, dass zum Kindergartenjahr 2019/2020 eine Interimslösung für eine Gruppe gefunden werden musste. Diese Möglichkeit wurde durch einen Umbau im Pfarrheim geschaffen. Die öffentliche Einweihung dieser Räumlicheiten fand am 15.10.2019 statt. Seit dem Kindergartenjahr 2019/2020 ist im Pfarrheim die Schmetterlingsgruppe untergebracht. In der Schmetterlingsgruppe werden bis zu 30 Kinder im Alter von drei Jahren und älter betreut. Diese Zahl ergibt sich aus der Überbelegung bis Sommer 2022. 

 

Pfarrheim Lageplan
KiGa JdT Pfarrheim Lageplan.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Pfarrheim Interimsgruppe
KiGa JdT Pfarrheim GR EG.pdf
PDF-Dokument [619.5 KB]

 

In der „alten Kindertageseinrichtung“ konnte die neue Gruppe mit zehn Kindern unter 3 Jahren (Froschgruppe) starten. Und die Mäusegruppe (20 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung) freute sich, dass neues Leben in die vier Wände eingekehrt war. Erwähnung finden sollte vielleicht noch, dass die Mäusegruppe den Gruppenraum gewechselt hat. Denn auf diese Weise wurde sichergestellt, dass die Jüngsten in einem selbstständigen und deswegen „geschützteren Bereich“ unterwegs sein können. Diesem Aspekt, dass die Kinder sich möglichst sicher bewegen, sind wir gefolgt, als wir in den Räumen die Hochebenen entfernt haben. Denn die Fallhöhe stellte ein Problem dar. Allein an diesem Punkt wird ablesbar, wie viel konzeptionelle Arbeit in die Veränderung der Kindertageseinrichtung eingeflossen ist. Das Schöne daran ist: alle ziehen mit. Und nicht zuletzt  können wir uns darüber freuen, dass wir unser Personal durch gute Erzieherinnen entsprechend erweitern konnten.

 

Weiterführende Überlegungen, Neukonzeptionierung

 

Parallel zu den Veränderungen im Betrieb liefen die Planungen und Anträge für den geplanten Umbau der Einrichtung. Am 17.12.2019 und am 19.02.2020 kam es auf Wunsch des Kreisjugendamtes und des Stadt Warendorf zu erneuten Gesprächen mit dem Ziel, die Kindertages- einrichtung nicht nur um eine sondern um zwei Gruppen zu erweitern. Auch diesem Wunsch entsprach der Kirchenvorstand in einem Grundsatz-beschluss. Danach mussten die Pläne überarbeitet bzw. neu erstellt werden, das Raumprogramm überdacht, Baukosten berechnet und Anträge neu gestellt werden. Der Rat der Stadt Warendorf hat am 25.06.2020 der baulichen Erweiterung des Johannes-Kindergartens sowie einem dazugehörigen Finanzkonzept zugestimmt. Aus den Vorüberlegungen ergab sich ein Konzept, deren Pläne wir hiermit vorlegen. Allerdings gelten diese bis zur abschließenden Genehmigung als vorläufig. Diese Einschränkung berücksichtigend verdeutlichen die Pläne jedoch schon zum jetzigen Zeitpunkt, wohin der Prozess für den gesamten Kindergarten führen kann.

 

Kindergarten im Bestand (Erdgeschoss)
KiGa JdT BESTAND EG.pdf
PDF-Dokument [136.7 KB]
Kindergarten im Bestand (Erweiterung)
KiGa JdT BESTAND EG ERW.pdf
PDF-Dokument [145.9 KB]
Kindergarten - Umbaukonzept Luftbild
KiGa JdT UMBAUKONZEPT LUFTBILD.pdf
PDF-Dokument [284.3 KB]
Umbaukonzept Erdgeschoss
BV KiGa JdT Milte GRUNDRISS EG 09062021.[...]
PDF-Dokument [410.8 KB]
Umbaukonzept Obergeschoss
BV KiGa JdT Milte GRUNDRISS OG 09062021.[...]
PDF-Dokument [274.5 KB]

Schaffung einer zweiten Interimslösung (Bolzplatz)

 

Da die Erweiterungen der Einrichtung nicht zum Beginn des Kindergartens 2020/2021 abgeschlossen sein werden, bedingt dies, dass zum 01.08.2021 eine weitere Interimslösung geschaffen werden muss. Nach einigem Suchen wird nun folgende Variante angestrebt: Auf der Freifläche hinter der Sporthalle der Grundschule wird für die Froschgruppe (10 Kinder im Alter von unter 3 Jahren) eine „kleine Einrichtung“ in Modulbauweise entstehen. Die Stadt Warendorf tritt dabei als Bauherr auf und übernimmt die Verantwortung für die Realisation. Neben den verschiedenen Räumen, die es braucht wird eine Außenspielfläche von 150 m² entstehen. Nach bezugsfertiger Übergabe durch die Stadt wird die Kirchengemeinde die Räume als Träger der Einrichtung mieten. Auch diese zweite Interimslösung wird bis zum Ende der Arbeiten, die zur geplanten Erweiterung des Kindergartens führen sollen, andauern. 

 

Beginn der Bauarbeiten

 

Aufgrund der noch laufenden Bearbeitung von Anträgen kann die Kirchengemeinde noch nicht sagen, wann die Arbeiten am „alten Kindergarten“ beginnen werden. Wir hoffen, dass die noch ausstehenden Vorplanungen zu einem Baubeginn in der ersten Jahreshälfte 2022.  

 

Die Pläne des Architekten, Rüdiger Braun, lassen folgende Ansichten der Kindertageseinrichtung nach seiner Erweiterung möglich erscheinen. 

Entnahme von Bodenproben am 13.10.2021

An der Kindertageseinrichtung St. Johannes tat sich heute etwas. Unüberhörbar für alle Personen, die sich in unmittelbarer Nähe befanden, wurden an 6 Stellen Bodenproben genommen. Es wurden 3-6 Meter tiefe Löcher in den Boden gebohrt, um Erkenntnisse über die Bodenbeschaffenheit zu gewinnen. Schließlich sind diese Ergebnisse wichtig, um die weitere Planung zur Erweiterung der Kindertageseinrichtung in Milte voranzubringen.

Ansichten nach Bauantrag (Stand 17.12.2021)

Lageplan Mix (nach Bauantrag)
211216_Lageplan-mix.pdf
PDF-Dokument [813.8 KB]
Bauansichten (nach Bauantrag)
BV KiGa JdT BA ANSICHTEN 17122021.pdf
PDF-Dokument [575.2 KB]
Bauansicht Erdgeschoss (nach Bauantrag)
BV KiGa JdT BA ERDGESCHOSS 17122021.pdf
PDF-Dokument [312.0 KB]
Bauansicht Obergeschoss (nach Bauantrag)
BV KiGa JdT BA OBERGESCHOSS 17122021.pdf
PDF-Dokument [236.3 KB]
Bauansicht Schnitte (nach Bauantrag)
BV KiGa JdT BA SCHNITTE 17122021.pdf
PDF-Dokument [400.0 KB]

Artikel des Lokalpresse am 15.01.2022

Artikel der Lokalpresse am 15.01.2022
Presseartikel 2022 01 15.pdf
PDF-Dokument [3.4 MB]

NEUER PROJETKANSATZ ZUM KINDERGARTEN WIRD GEPRÜFT

 

Die katholische Kirchengemeinde Ss. Bartholomäus & Johannes d. T. erklärt, dass sich der für dieses Jahr geplante Beginn zum Umbau und zur Erweiterung der Kindertageseinrichtung St. Johannes verzögern wird. Die Gründe dafür liegen in den immens gestiegenen Baukosten. Derzeit stellt sich die Frage, ob sich das Umbauvorhaben wirtschaftlich noch darstellen lässt und den gewünschten Effekt zeitigen kann. Daher prüft die Kirchengemeinde nach Rücksprache mit dem Bistum Münster einen alternativen Projektansatz. In diesem Zusammenhang haben Gespräche bereits mit Vertretern der Stadt und dem Kreisjugendamt stattgefunden. Ob der alternative Projektansatz zum Tragen kommt, ist derzeit noch nicht entschieden.

 

Derzeit werden in der Kindertageseinrichtung St. Johannes in Milte 77 Kinder betreut. Sie sind in vier Gruppen untergebracht. Von denen befinden sich zwei Gruppen in Räumlichkeiten, die nur vorübergehend genutzt werden sollen. Das heißt, dass sich eine Gruppe seit August 2020 in Räumen des Pfarrheimes und eine andere Gruppe seit August 2021 in eigens errichteten Containermodulen befinden. Voraussichtlich wird dieser provisorische Zustand noch einige Zeit beibehalten werden müssen.

 

Durch die Kostenentwicklung im Bausektor fühlt sich die Kirchengemeinde, vertreten durch den Kirchenvorstand, vor große Herausforderungen gestellt. Derzeit stellt sich das geplante Vorhaben, den Kindergarten in der gedachten Form baulich zu erweitern, als so nicht ohne weiteres finanzierbar dar. In dieser angespannten Situation laufen nun Verhandlungen, um zu einer gemeinsamen Lösung zu finden.    

Plötzlich könnte ein Neubau die Lösung sein
2022 06 03 Artikel DIE GLOCKE.pdf
PDF-Dokument [503.2 KB]
Erweiterung oder Neubau in Milte?
2022 06 03 Artikel WN.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

25.11.2022 Artikel aus "Die Glocke"

25.11.2022 Artikel aus WN

Präsentation: Neubau Kita St. Johannes - erster Entwurf

ePaper
Teilen:

nach der Sitzung des Standtentwicklungsausschusses zusammen mit dem Bezirksausschuss Einen-Müssingen / Milte vom 08.12.2022

11.05.2023 Der Rat der Stadt Warendorf gibt grünes Licht für das Investorenmodell zur Errichtung der Kindertageseinrichtung

 

In der Niederschrift des Stadtrates heißt es: 

 

"Die Verwaltung wird beauftragt, für den Neubau des Kath. Kindergartens St. Johannes im Investorenmodell mit städtischem Baukostenzuschuss einen Vertrag mit der August Gründker Bauunternehmen & Bedachungen GmbH sowie der Kath. Kirchengemeinde Ss. Bartholomäus und Johannes d. T. (als Träger der Einrichtung) abzuschließen ..."

Präsentation des Projektes

Präsentation des Projektes, Stand August 2023
230724_Präsentation Projekt.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Lageplan

Kellergeschoss

Erdgeschoss

Obergeschoss

Seitenansichten

Bauantrag am 08.08.2023 überreicht, Artikel aus "Die Glocke" vom 10.08.2023

Bauantrag am 08.08.2023 überreicht, Artikel aus WN vom 12.08.2023

Mietvertrag und Erbbaurechtsvertrag unterschrieben

Am Donnerstag, 19.10.2023, wurde der Mietvertrag zu der auf dem Grundstück (Brockstraße 3)  zu errichtenden Tageseinrichtung für Kinder (mit einer Gesamtnutzfläche von 932,23 m²) unterzeichnet. Das Mietverhältnis beginnt am Tage der Übergabe, die spätestens 20 Monate nach rechtskräftiger Erteilung der Baugenehmigung erfolgen wird. 

 

Ebenso wurde am 19.10.2023 der Erbbaurechtsvertrag zwischen der Kirchengemeinde Ss. Bartholomäus & Johannes der Täufer sowie der Gründker Immobilien GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer (Herr David Gründker, Herr Ansgar Pohlmann), unterzeichnet.

 

Damit sind zwei weitere wichtige Voraussetzungen zur Errichtung und Indienstnahme einer fünfgruppigen Kita erfüllt.  

Bauaufsichtliche Genehmigung

 

Am Freitag, dem 01. Dezember 2023, wurde die Baugenehmigung für den Neubau einer 5-Gruppen-Kita mit 6 Wohneinheiten erteilt. Die Abteilung "Bauordnung und Denkmalpflege" der Stadt Warendorf hat der Firma Gründker Immobilien GmbH vertreten durch Herrn David Gründker die Genehmigung zukommen lassen.